Die Umbenennung zu "Dr.-Wilhelm-Hoegner-Platz"

Veröffentlicht am in Kategorie Burghausen - 0 Kommentare

Der Bauausschuss hatte bereits getagt und sich mehrheitlich für die Umbenennung des Platzes der Deutschen Einheit in Dr.-Wilhelm-Hoegner-Platz ausgesprochen.

Nun diskutieren die Stadträte über die Benennung eines Platzes für Dr. Wilhelm Hoegner.

Die Gründe zur Umbenennung sind:

  • Wilhelm Hoegner war der Vater der bayerischen Verfassung, welche 2009 das 60jährige Jubiläum feiert
  • Ehrenbürgerschaft Hoegners in Burghausen soll endlich entsprechend gewürdigt werden – mit der Benennung einer Straße / eines Platzes
  • Auf dem “Platz der Deutschen Einheit” befindet sich kein Symbol, das an die Deutsche Einheit erinnert


Straßenschild vom Dr.-Wilhelm-Hoegner-Platz Foto: Karin Müller Schmied

Mehrere Stadträte sind gegen die Umbenennung des „Platzes der Deutschen Einheit“ in „Dr.-Wilhelm-Hoegner-Platz“. Die Deutsche Einheit ist ein hohes Gut. Den Platz umzubenennen gefällt vielen Stadträte nicht — sie hätten gern einen anderen Platz ausgewählt. Bürgermeister Hans Steindl gab zu verstehen, dass sie „keinen anderen Ort haben, der Hoegner gerecht werden könnte.“
Dr. Klaus Blum meint, die Namensänderung wäre deshalb „fatal, weil die Einheit noch nicht in den Köpfen implementiert sei.“ – „Die Deutsche Einheit sei ein Ereignis, für das es keinen Vergleich in den letzten 200 Jahren gebe.“ Er schlägt vor, den jetzigen Berliner Platz für Hoegner zu benennen.
Dr. Gerfried Schmidt-Thrö meint: „Ich bin nicht gegen eine Würdigung Hoegners, aber gegen die Umbenennung eines bestehenden Platzes.“ Auch Dr. Klaus Blum ist für eine Benennung eines Platzes für Wilhelm Hoegner, aber nicht für die Umbenennung des Platzes der Deutschen Einheit.
Ein weiterer Stadtrat, Bernhard Harrer, fügt hinzu, dass nach 20 Jahren die Zeit um 1989 keineswegs vergessen sei. Sabine Grundler, an der einstigen Grenze zur DDR in Helmstedt geboren, gesteht, dass sie das viele Leid der Teilung gesehen habe, und deshalb mit der Umbenennung ein Problem hat.

Herrn Bürgermeister Hans Steindl überrascht es, wie wichtig der Name des Platzes bewertet wird und fügt hinzu: „Ich selbst habe einst den Namen Platz der Einheit vorgeschlagen und den Eindruck, dass sich wenige Leute darüber Gedanken gemacht haben“. (Anm.: gemeint ist Platz der Deutschen Einheit)
Um dem Ehrenbürger Wilhelm Hoegner gerecht zu werden, kämen nur wenige Plätze in Frage. Der Zeitpunkt der Namensgebung sei nicht verschiebbar, da die Feiern zum 60jährigen Bestehen der bayerischen Verfassung in Bälde stattfinden. 1

Zu einer Kampfabstimmung kam es nicht, 18 Stadträte stimmten für eine Umbenennung des Platzes der Deutschen Einheit, 7 stimmten dagegen.

——

1 Burghauser Anzeiger, 17.04.2009, alle Zitate

Kommentare

Keine Kommentare

Erzählen Sie mir Ihre Geschichte!

Geben Sie Ihren Kommentar hier ein. * Eingabe erforderlich. Sie müssen die Vorschau vor dem Absenden ansehen.